KOENIC Backofen  KCC61250/47

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht mehr

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 7 2024  00:15:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen KOENIC KCC61250/47 --- Heizt nicht mehr
Suche nach KOENIC

    







BID = 1067568

falko85

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : KOENIC
Gerätetyp : KCC61250/47
FD - Nummer : 9311
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
vor ein Paar Tagen ist mir die Sicherung raus geflogen, als der Backofen für ca. 5 Minuten im Betrieb war, seit dem funktioniert die Oberhitze nicht mehr.
Die Unterhitze scheint noch zu funktionieren, also der Boden vom Backofen wird warm, aber die Oberhitze geht nicht mehr.
Das Heizelement für die Oberhitze bleibt einfach kalt.

Wenn der Thermostat defekt sein sollte, dann dürfte die Unterhitze ja auch nicht funktionieren, oder gibt es 2 Separate Thermostats, 1x für die Unterhitze und 1x für die Oberhitze?

Was könnte noch die Ursache sein, das die Oberhitze nicht mehr funktioniert?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe.

Gruss

[ Diese Nachricht wurde geändert von: falko85 am 11 Jun 2020 22:03 ]

BID = 1067582

driver_2

Moderator

Beiträge: 12114
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Den Heizkörper Oberhitzer durchmessen und ggf.erneuern, oder einen Techniker rufen.

https://kremplshop.de/geraet/koenic-kcc6125047-6116950203

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1067589

falko85

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Vielen Dank.

Ich werde es bei Gelegenheit mal durchmessen.

Gruss

BID = 1067738

falko85

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,
es hat etwas gedauert, da der Ofen zurzeit nicht bei mir ist.

Ich habe das Heizelement heute geprüft und folgendes kam dabei raus:
Bei den 2 äußerlichen Anschlüsse (vom Heizelement), bekomme ich kein Widerstand angezeigt und bei den 2 Anschlüsse in der Mitte (für den Grill), bekomme ich 33,2 Ohm angezeigt.
Nun habe ich den Backofen wieder zusammen geschraubt und den Grill getestet, das funktioniert, also das Mittlere Heizelement (für den Grill) wird heiß.

Mir ist auch aufgefallen, dass das Heizelement auf der rechten Seite stark verbogen ist.

Ich habe das Gefühl, dass das Heizelement sehr überhitzt war, als wenn der Thermostat defekt wäre, also das es unkontrolliert immer heißer wurde und somit die Sicherung bei mir in der Wohnung raus geflogen ist, da der Ofen anscheinend ein Kurzschluss verursacht hatte.

Ich würde mir ein neues Heizelement kaufen, aber nicht das diese dann auch sofort durchbrennt.
Was könnte ich bei dem Ofen noch austauschen, diese für das Heizelement notwendig ist, wie Thermostat usw.?

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.

Gruss

[ Diese Nachricht wurde geändert von: falko85 am 15 Jun 2020 17:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: falko85 am 15 Jun 2020 17:32 ]

BID = 1067739

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4111


Zitat :
Bei den 2 äußerlichen Anschlüsse (vom Heizelement), bekomme ich kein Widerstand angezeigt

Super! Der Nobelpreis ist dir sicher.

Du meinst wahrscheinlich, dass dein Meßgerät Überlauf angezeigt hat und der Widerstand gegen unendlich geht (auf analogen Meßgeräten gibt es noch das Passende Zeichen). Die Heizung ist damit defekt. Der Mechanische Schaden ist eine optische Dreingabe.


Zitat :
Ich würde mir ein neues Heizelement kaufen, aber nicht das diese dann auch sofort durchbrennt.

Wieso denn "auch sofort durchbrennt"? Wie lange hat denn die Heizung bisher gehalten?
Kaufe einfach das Ersatzteil und baue es ein. In einem Backofen wird eigentlich nichts "im Voraus" und auf Verdacht getauscht.


BID = 1067749

driver_2

Moderator

Beiträge: 12114
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Ich würde mir ein neues Heizelement kaufen, aber nicht das diese dann auch
sofort durchbrennt.

Was könnte ich bei dem Ofen noch austauschen, diese für das Heizelement notwendig ist, wie Thermostat usw.?


Wie kommst Du darauf, daß ein neuer HK der OH sofort durchbrennt ?

Du kannst, wenn Du möchtest, alles austauschen.

Wen Du Angst hast, etwas zu tun an Deinem Backofen, was Du nicht seelisch und technisch beherrschst, solltest Du einen Techniker rufen.

Wir helfen hier gerne, aber die Selbsteinschätzung "kann ich, will ich, mach ich" obliegt jedem selbst, ansonsten gibt es den Hausgerätetechniker der das entgeltlich macht.

Viel Erfolg.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1067762

falko85

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Vielen Dank für die Antworten.


Zitat :
driver_2 hat am 15 Jun 2020 19:56 geschrieben :


Zitat :

Ich würde mir ein neues Heizelement kaufen, aber nicht das diese dann auch
sofort durchbrennt.

Was könnte ich bei dem Ofen noch austauschen, diese für das Heizelement notwendig ist, wie Thermostat usw.?


Wie kommst Du darauf, daß ein neuer HK der OH sofort durchbrennt ?


Sorry, das war nur ein Dummer Gedanke.
Warum ich darauf kam? Ganz einfach:
Der Heizkörper ist sehr stark verbogen, sieht für mich so aus, als wenn der Heizkörper unkontrolliert immer Wärmer wurde, bis das Material Heiß genug war um sich zu verformen, und irgendwann einen Kurzschluss verursacht hatte.

Im Anhang habe ich ein Bild hochgeladen, wie der Heizkörper verbogen ist.


Rafikus hat am 15 Jun 2020 17:44 geschrieben :

Du meinst wahrscheinlich, dass dein Meßgerät Überlauf angezeigt hat und der Widerstand gegen unendlich geht (auf analogen Meßgeräten gibt es noch das Passende Zeichen). Die Heizung ist damit defekt. Der Mechanische Schaden ist eine optische Dreingabe.

Genau. Ich habe mich falsch ausgedrückt.

Ich werde mir demnächst dann ein neues Heizelement bestellen und die Temperaturen dann eventuell mal beobachten und vielen Dank für die Hilfe.

Gruss





[ Diese Nachricht wurde geändert von: falko85 am 16 Jun 2020  1:47 ]

BID = 1067784

driver_2

Moderator

Beiträge: 12114
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Sorry, das war nur ein Dummer Gedanke.
Warum ich darauf kam? Ganz einfach:
Der Heizkörper ist sehr stark verbogen, sieht für mich so aus, als wenn der Heizkörper unkontrolliert immer Wärmer wurde, bis das Material Heiß genug war um sich zu verformen, und irgendwann einen Kurzschluss verursacht hatte.


Der HK hatte einen inneren defekt, dort erhitzte er sich überproportional, verbog sich und platzte.

Ein vollkommen normaler Prozeß eines gealterten HK in einem BO.

Andere sterben schleichend, indem sie nicht mehr warm werden, andere, indem sie gegen die Äußere Hülle einen Kurzschluß verursachen, wiederum andere werden schon früh über einen FI bemerkt, weil der auslöst.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1068034

falko85

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Vielen Dank.

Ich hab da noch ein kleines Problem, und zwar ist mir vor ein Paar Tagen wieder die Sicherung raus geflogen, als ich die Herdplatte eingeschaltet hatte.
Es gab einen Kurzschluss, als ich den Regler auf ca. Stufe 6 gedreht hatte.

Kann das Vielleicht sein, das der Temperaturregler so langsam defekt geht?

Oder kann das mit dem defekten Heizkörper vom Backofen zusammenhängen?
Den Heizkörper habe ich noch nicht gewechselt, werde ich aber demnächst machen.

Die Herdplatte geht noch.
Nur weiß ich nicht, was einen Kurzschluss ausgelöst hat, als ich die Herdplatte eingeschaltet hatte.

Gruss

BID = 1068035

driver_2

Moderator

Beiträge: 12114
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Die Herdplatte geht noch.
Nur weiß ich nicht, was einen Kurzschluss ausgelöst hat, als ich die Herdplatte eingeschaltet hatte.

Gruss


Wenn der BO zu dem Zeitpunkt aus war, sollte der defekte HK im BO keinen Einfluß haben.

GGf ist ein Strang in der Herdplate defekt, oder der Energieregler.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1068037

falko85

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann weiß ich bescheid.

Gruss


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629493   Heute : 33    Gestern : 4875    Online : 386        9.7.2024    0:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.324776172638